Rede der Vorsitzenden des Bonner Integrationsrates, Binnaz Öztoprak

Liebe Bonnerinnen und liebe Bonner,
Liebe Demokratinnen und Demokraten,

Die Aufdeckung von „Correctiv“ macht noch einmal deutlich, dass die AfD weiterhin die größte Gefahr für unsere Demokratie ist! Diese politische Entwicklung ist äußerst bedrohlich. Gemeint ist der sogenannte „Masterplan zur Remigration“, der unter den Mitgliedern der
rechtsextremen AfD und der Werteunion diskutiert wird. Es geht dabei um die systematische massenweise Deportation von Menschen mit Internationalem Hintergrund aus unserem Land.
Das erschüttert uns alle. Es ist ein direkter Angriff auf die Grundwerte unserer Gesellschaft.

Wir stehen heute von einer neuen Dimension der Bedrohung, die weit über die Frage der Migration hinausgeht. Es geht um den Kern unserer freiheitlichen Gesellschaft. Von dieser Bedrohung ist potentiell jeder von uns betroffen. Mal wegen seiner Religion, mal wegen seiner Herkunft, mal wegen seiner Hautfarbe, mal wegen seiner Liebe. Mal wegen seiner
politischen Meinung...

Deutschland ist bunt! Und bleibt bunt. Bonn bleibt bunt! Dafür stehen wir.
Wir schweigen nicht. Wir verstecken uns nicht. Heute versprechen wir:
Solche Zustände werden wir in unsere Heimat nicht noch einmal
zulassen.

Heute, hier im Herzen unserer internationalen Stadt Bonn, stehen wir auf
und stehen dafür ein:
Artikel 3, Absatz 3 unseres Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland:
Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner
Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens,
seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder
bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung
benachteiligt werden.

Lieber Bonnerinnen und Bonner!
#Nie wieder… Nie wieder ist jetzt!

 

zurück