Die Linke Bonn am 1. Mai 2024

Impressionen vom diesjährigen 1. Mai:

Die Linke Bonn war wie jedes Jahr den ganzen Tag unterwegs!

Morgens ab 11 Uhr ging es los mit der Demo vom DGB-Haus durch die Innenstadt, wonach sich die Teilnehmenden in die Kundgebung von DGB und Gewerkschaften auf dem Marktplatz einreihten.

Am Nachmittag dann nahm der Bonner Kreisverband ab 14 Uhr mit einem Stand an Straßenfest und Kundgebung des Bündnisses "Her mit dem guten Leben für alle!" auf dem Frankenbadplatz teil.

Sowohl die Demo als auch das Straßenfest waren sehr gut besucht, und wir hatten viel Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten und Interessierten. Die Kurd*innen versorgten uns zu einem günstigen Preis mit leckerem Essen, und für Essens- und Getränkeverkauf stellte der Bonner Kreisverband sein Parteibüro zur Verfügung.

Zentrale Themen des diesjährigen "Tags der Arbeit" waren wie immer die Arbeitsbedingungen, vor allem in der Pflege, die aktuellen Tarifkämpfe - aber auch Themen wie der Kampf gegen Rechts und die Klimagerechtigkeit blieben nicht "außen vor". Denn auch diese Themen stehen in engem Zusammenhang mit dem kapitalistischen Wirtschaftssystem, das Mensch und Natur ausbeutet und Unzufriedenheiten schürt, was leider viele dazu bringt, den "rechten" Weg einzuschlagen...

Dagegen hilft nur Solidarität, Aufeinander-Acht-Geben und bessere Alternativen anbieten - für eine Welt des Miteinanders statt des Gegeneinanders! No pasaran!!