Nachrichten.

Die Druckerei des General-Anzeigers soll geschlossen werden

Der Verlag des Bonner General-Anzeigers beabsichtigt, seine Druckerei zu schließen. Über 80 Kolleginnen und Kollegen sollen ihren Arbeitsplatz verlieren.

Der Verlag und Herausgeber des General-Anzeigers, die Bonner Zeitungsdruckerei und Verlagsanstalt Hermann Neusser GmbH, hat angekündigt sein eigene Druckerei zu schließen. Der Druck der Zeitung soll in Zukunft nach Koblenz ausgelagert werden. Über 80 Beschäftigte, die teilweise mehr als 20 Jahre auf Schicht für das Unternehmen gearbeitet haben, stehen vor der Entlassung. Die betriebsbedingten Kündigungen sollen im März ausgesprochen werden.

Auch lehnt die Geschäftsführung es ab, alternativ Vorschläge des Betriebsrates zu prüfen. So wurde ein Konzept vorgeschlagen, das Druckzentrum in die Hände der dort arbeitenden Beschäftigten zu überführen, damit es in Form einer mitarbeitergeführten Gesellschaft weiter betrieben werden kann. Die Gewerkschaft ver.di hatte zugesagt, die Erstellung einer qualifizierten Machbarkeitsstudie zu finanzieren. Am 11. Februar 2016 wurde diese Initiative zurückgewiesen, die Erstellung einer Machbarkeitsstudie abgelehnt und die Vernichtung von Arbeitsplätzen im Druckzentrum des Bonner General-Anzeigers angekündigt.

['SOLID] BONN und DIE LINKE BONN sind solidarisch mit den Beschäftigten der Druckerei und nahmen am 05.03.16 an der Kundgebung am Bottlerplatz teil:

Wir rufen dazu auf die Petition der SOLISEITE.DE zu unterstützten!