Soli-Demo für die feministische Revolution im Iran

Laut, kraftvoll und engagiert war die Demo am 29.04.2023 von FrauLebenFreiheit Bonn zur Solidarität mit der feministischen Revolutionsbewegung im Iran.

Unterstützt wurden die in Bonn lebenden Iraner*innen durch ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Initativen, unter anderem die "For Future"-Bewegungen, Critical Mass Bonn, Seebrücke Bonn und die "Alte VHS".

Oberbürgermeisterin Katja Dörner hielt eine beeindruckende Rede, in der sie betonte, wie wichtig es sei, dass das Schicksal der Menschen im Iran, insbesondere der mutigen Frauen und Mädchen, nicht aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit verschwinde. Auch Landtagsabgeordnete von SPD (Carolin Kirsch) und GRÜNEN (Tim Achtermeyer) unterstützten die Forderung der Demonstrierenden nach Beendigung der dipomatischen Beziehungen Deutschlands zum iranischen Terrorregime.

Vertreter*innen von Teachers for Future, Parents for Future und Fridays for Future stellten heraus, Demokratie, Freiheit und Menschenleben müssten wichtiger sein als die Wirtschaftsinteressen des fossilen Kapitalismus.

Die Freiheitshymne "Baraye" wurde mehrfach gesungen, und nicht zuletzt rief der Influencer "Danial" zur Einigkeit innerhalb der Revolutionsbewegung auf.

Der Demonstrationszug führte direkt durch die Innenstadt und Altstadt. Den Menschen aus Iran hatten sich auch viele Bonner*innen ohne iranischen Migrationshintergrund angeschlossen, und alle skandierten gemeinsam "Hoch die internationale Solidarität!"

Die Demo war ein starkes Zeichen auch in Richtung Bundesregierung, und die Veranstalter*innen hoffen sehr, dass dieses Zeichen nicht ohne Folgen bleiben wird.