Protest gegen rechte Umtriebe in der Bonner Südstadt

Mehr als 100 Menschen haben sich am Freitag Abend, 22.03.2024, in der Südstadt in der Nähe des Hauses der Burschenschaft der Raczeks versammelt, um sich lautstark den rechten Umtrieben dieser Verbindung entgegenzustellen.

Aufgerufen hatte zu der Demo das Bonner Bündnis gegen Rechts, die Linke Bonn hatte den Aufruf unterstützt.

Anlass war die Einladung des rechten Szene-Anwaltes Björn Clemens, im Haus der Burschenschaft eine Lesung zu halten. Clemens ist unter anderem bekannt dafür, dass er rechtsextreme Straftäter*innen aus dem Umfeld des NSU verteidigt hat. Teile der Raczeks unterhalten gute Kontakte zur rassistischen, frauen- und queerfeindlichen Gruppierung "Revolte Rheinland", die im Sommer 2023 ungebeten einen regenbogenfarbenen Zebrastreifen mit Deutschland-Farben überklebt hatte.

Mit Kreide-Botschaften auf dem Boden, lauten Antipathie-Bekundungen und Musik machten die Demonstrierenden deutlich, was sie von Raczeks & Co. halten und dass sie nicht hinnehmen werden, wenn rechte Umtriebe in Bonn Boden gewinnen und erstarken.

53 nazifrei!!