Demos gegen Rechts am 21. Januar 2024

Heute in Bonn: Zwei Demos gegen Rechts. Die Linke Bonn war bei beiden dabei.

Den Anfang machte das Bonner Bündnis gegen Rechts unter dem Motto "Entnazifizierung jetzt". Die Veranstalter hatten explizit vor allem Vertreter*innen migrantischer Gruppen das Wort und Sichtbarkeit gegeben - Sie sind es, die als erstes von rassistischen Deportationsplänen der AfD - aber eben nicht NUR der AfD - betroffen sind. Die Redner*innen fanden auch klare Worte gegen die Asylrechts-Verschärfungs-Politik unserer aktuellen Bundesregierung sowie die Migrationspolitik der CDU und anderer Konservativer in diesem Land, von der ständigen Angst von Menschen mit Migrationshintergrund, abgeschoben zu werden in Länder, in denen ihnen, wenn nicht sogar der Tod, dann aber zumindest der Verlust ihrer Lebensperspektive droht!

Ab 14 Uhr hatten dann die Bonner Stadtratsfraktionen, ebenfalls im Bündnis mit anderen zivilgesellschaftlichen Akteur*innen, zu einer Kundgebung gegen Rassismus und Rechtsextremismus aufgerufen. Auch hier wurden nicht nur Sonntagsreden gehalten, sondern es wurden auch einige kritische Stimmen laut - zum Beispiel durch den Vertreter der iranischen Exilbewegung "FrauLebenFreiheit" und auch durch unseren Stadtverordneten Jürgen "Repi" Repschläger.

Die starke Beteiligung an beiden Demos - der ersten mit rund 1.000 Teilnehmenden, der zweiten mit ca. 25.000 - lässt sehr hoffen, dass sich trotz starker Umfrageergebnisse der AfD ein 1933 in unserem Land nicht wiederholt!

Lasst uns gemeinsam für Menschlichkeit und Gerechtigkeit eintreten!

#LeaveNoOneBehind