Bundesparteitag 17.-19.11.2023 in Augsburg

Auf dem Bundesparteitag vom 17.-19.11.2023 herrschte Aufbruchstimmung! Auch der Bonner Kreisverband war mit zwei Delegierten vor Ort - gemeinsam mit dem Kreisverband Rhein-Sieg.

Nach der Abspaltung des "Wagenknecht-Lagers" hieß es: "Jetzt erst recht!", und die Genoss*innen waren sichtlich motiviert, den Europa-Wahlkampf im nächsten Jahr mit Elan vorzubereiten.

Dazu stimmte die Versammlung über mehr als 150 Änderungsanträge zum Europa-Wahlprogramm-Entwurf ab. Das Programm fokussiert auf alle wichtigen globalen Themen - wie soziale Gerechtigkeit, Klimaschutz, Solidarität mit Geflüchteten, nachhaltiges Wirtschaften und Menschenrechte.

Außerdem wurde - nach jahrelangem Kampf hierfür - als Konsequenz der #metoo- Fälle in einzelnen Parteieinheiten - endlich der Leitfaden zum Umgang mit sexistischer Gewalt innerhalb der Partei verabschiedet.

In der Vertreter*innenversammlung, die sich unmittelbar an den Parteitag anschloss, wählten wir unser Spitzenteam für Europa und entsprachen damit mit überwiegender Mehrheit dem Vorschlag des Bundesparteivorstandes:

1. Martin Schirdewan
2. Carola Rackete
3. Özlem Alev Demirel
4. Georg Trabert.

Mit Martin und Özlem haben wir zwei EU-erprobte Genoss*innen, die schon wissen, wie dort der "Hase läuft". Mit Carola und Georg kommen zwei engagierte Kämpfer*innen für Umwelt, soziale Gerechtigkeit und Menschenrechte aus der Zivilgesellschaft hinzu.

Weitere 15 Kandidat*innen wurden auf die Listenplätze 1-20 gewählt. Dabei freut es uns ganz besonders, dass die Genoss*in Indes Schwerdtner, die noch letzte Woche bei uns in Bonn zu ihrer Gewerkschaftsarbeit und den Erfahrungen mit #wirfahrenzusammen berichtet hat, Platz 5 erlangt hat!

Allen Gewählten möchten wir unsere herzlichen Glückwünsche ausrichten und ihnen viel Kraft und Spaß bei der Arbeit für Europa wünschen!