Berichte aus dem Arbeitskreis Bildung

Berichte aus dem Arbeitskreis Bildung:

Am 04.12.2023 ging es im Parteibüro Vorgebirgsstraße 24 mit unserer Veranstaltungsreihe zum Thema Streik weiter. Unser Genosse Tristan hielt einen Vortag über politische Streiks in der BRD. Danach wurde gemeinsam diskutiert. Wir führten interessante Gespräche über das restriktive Streikrecht in Deutschland und über die Notwendigkeit von Arbeitskämpfen auch im Zusammenahng mit der Klimakatastrophe und anderen Krisen. Für uns ist klar: Im Kapitalismus wird uns nicht geschenkt! Nur der gemeinsame Kampf der Arbeiter*innenklasse bringt uns weiter.

Am 08.12.2023 wurde erneut diskutiert, diesmal in der "Alten VHS".
Diesmal ging es um die Frage: Was tun gegen den Rechtsruck?
Die Podiumsdiskussion wurde vom AK Bildung organisiert. Mit dabei waren die Falken Bonn, die Antifa Bonn/Rhein-Sieg und Jürgen Repschläger als Vertreter der Linken Bonn und der linken Ratsfraktion.
Wie schon die Podiumsdiskussion zur Klimabewegung im September war auch diese Veranstaltung gut besucht, und es gab einen langen Austausch mit dem Publikum über strategischen Fragen des Antifaschismus und unsere Möglichkeiten, als politische Linke eine starke Gegenbewegung aufzubauen.