Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen
20:00 Uhr
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Regina-Pacis-Weg 3  /  DIE LINKE SDS Bonn

Anti-Muslimischer Rassismus

Zwischen dem 02.05.und dem 20.05. findet an der Uni Bonn das "Festival contre le racisme" statt. Viele verschiedene Arten von Diskriminierungen und Rassismen werden thematisiert, doch antimuslimischer Rassismus fehlt. Dabei ist antimuslimischer Rassismus jene Form des Rassismus, die in Deutschland mehr Zustimmung erhält als jede andere Form des Rassismus. So lehnt die Mehrheit der Menschen in Deutschland den Zuzug von Muslim*innen nach Deutschland

ab. 57 Prozent der nicht-islamischen Befragten halten den Islam für „sehr bedrohlich" oder „bedrohlich". Auf die Frage, ob der Islam in die westlichehe Welt passe, antworteten 61 Prozent mit „eher nicht" oder „gar nicht". Am stärksten wirkt sich der antimuslimische Rassismus auf Kopftuch tragende Muslim*innen aus, so müssen diese sich 4,5 mal öfter bewerben als eine Frau mit deutschem Namen, um überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Auch die zunehmende antimuslimische Gewalt im öffentlichen Raum trifft vor allem sie. Trotz dieser Entwicklung wird antimuslimischer Rassismus noch immer belächelt und als nicht so wichtig abgetan. Wir haben Jules El-Khatib, den stellvertretenden Landessprecher der Linken NRW, eingeladen, um mit ihm zu diskutieren, was die Ursachen des antimuslimischen Rassismus sind, wer seine Protagonist*innen sind und warum es ein entschiedenes Vorgehen bedarf.

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Regina-Pacis-Weg 3


Kontakt

Kreisverband Bonn:
Vorgebirgsstraße 24
53111 Bonn


Tel: 0228/8508025
Mail: kontakt@dielinke-bonn.de

Regelmäßige Termine

Diese Termine finden im Parteibüro statt

Vorstandssitzung 

Jeden 2. Dienstag im Monat
Ab 19:00 Uhr 

AK Flucht

Jeden 3. Dienstag im Monat
Ab 19:00 Uhr

AK Umwelt

Jeden 3. Donnerstag im Monat
Ab 19:00 Uhr

AK Wohnen
Jeden 4. Dienstag im Monat
Ab 19:00 Uhr

['solid] Plenum

Jeden Sonntag
Ab 18:00 Uhr

SDS Plenum

Jeden Montag
Ab 19:00 Uhr

Diese Termine können sich kurzfristig ändern. In diesem Fall informieren wir in der Terminübersicht.

Stammtisch

Jeden 1. Dienstag im Monat 
19:00 Uhr 
Rosa Lu, Vorgebirgsstraße 80, 53119 Bonn