Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Lea Bandes

Kandidatin für

Ratsliste Platz 20
Wahlkreis 31 Beuel-Zentrum
Bezirksvertretung BV Beuel Platz 4

Ich bin 31 Jahre alt und seit 2014 eines der fünf Mitglieder der Linksfraktion im Bonner Stadtrat. Nach meinem Amerikanistik-Studium an der Bonner Uni, arbeite ich nun in einer Kommunikationsagentur in der Südstadt. Die genussvollen Momente meines Lebens erlebe ich allerdings überwiegend am anderen Ufer, denn ich wohne im Beueler Zentrum. In meiner Freizeit bin ich z.B. gern mit Freund*innen am Rhein unterwegs oder statte der Beueler Kinolandschaft einen Besuch ab.

Als LINKE stehen wir für eine sozial-ökologische Stadtentwicklung: Mehr Raum für Fuß- und Radverkehr sowie eine am Menschen und nicht an der schwarzen Null orientierte Sozialpolitik. Bonn sozialer gestalten, das heißt für uns z.B. den Bonn-Ausweis zu einem umfassenden „Beteiligungspass“ auszubauen. Die Stadt muss sich aber auch auf Dauer eine soziale Infrastruktur leisten. In Beuel-Zentrum sitzen viele Initiativen, die hierfür tagtäglich gute Arbeit leisten: vom Verein für Behindertensport über die Aids-Hilfe bis hin zum queeren Jugendzentrum GAP. Initiativen wie diesen muss die Stadt eine langfristige Finanzierungssicherheit bieten, damit deren wichtige Angebote erhalten bleiben. Wer für eine solidarische Stadtgesellschaft ist, sollte am 13. September DIE LINKE wählen.

Kontakt