Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Ilja Bergen

Kandidat für

Ratsliste Platz 11
Wahlkreis 42 Duisdorf / Finkenhof / Lengsdorf
Bezirksvertretung BV Hardtberg Platz 1

Über mich:

Mein Name ist Ilja Bergen. Ich bin 33 Jahre alt und gelernter Chemikant. Aufgewachsen bin ich im Bezirk Hardtberg. Dort wohne ich auch heute noch und habe nicht die geringste Lust das zu ändern. Nach dem Abschluss an der Realschule Hardtberg, begann ich eine Lehre als Chemikant. Mehrere Jahre habe ich in einer Chemieanlage bei Köln gearbeitet. Mit 28 entschloss ich mich, ein BWL-Studium anzufangen und politisch aktiv zu werden. Das Studium werde ich in Kürze abschließen, die politische Arbeit so schnell nicht.

Meine Politik:

Das erste Mal muss ich in der Grundschule von der Idee einer Hardtbergbahn gehört haben. Eine schnelle und angenehme Art, um vom Brüser Berg in die Innenstadt zu kommen. Ich musste feststellen, dass die Idee wesentlich älter ist als ich und niemand an die Umsetzung glaubt. Warum eine so offensichtlich gute Idee nicht einfach realisiert wurde, habe ich nicht verstanden. Heute verstehe ich zwar besser, dass konkrete Umsetzungen etwas anderes sind als gute Ideen. Ich begreife aber bis heute nicht, wie man die Bedingungen und Hindernisse einfach hinnehmen kann. Ich bin nicht bereit zu akzeptieren, dass die Buslinien 608 und 609 die mit am höchsten ausgelasteten Linien in Bonn sind und es immer noch keine Hardtbergbahn gibt. Denn es ist nicht zu akzeptieren, dass die Verkehrspolitik sich weiterhin am Auto ausrichtet und dabei das Klima schädigt. Dass Gewinninteressen von Automobilkonzernen wichtiger sind als die Bedürfnisse der Bevölkerung, damit will ich mich nicht abfinden. Ich glaube, die Hardtbergbahn/Westbahn ist eine verdammt gute Idee, die endlich umgesetzt werden muss.

Kontakt

Mail: bergen@dielinke-bonn.de


Kommunalwahlprogramm in voller Länge

Kurzwahlprogramm in Einfacher Sprache

Ilja Bergen