Wir freuen uns auf dich!

Alle Termine sind grundsätzlich öffentlich. Sollte es mal anders sein, wird
es in der Einladung gesagt. Egal ob Demo, Feier, Veranstaltung, Stammtisch
oder Vorstandssitzung, wir freuen uns über Gäste.

zurück zur Startseite

 

Termine.

4.) Unbezahlte Care-Arbeit:

Warum Unternehmen darauf angewiesen sind, dass zuhause jemand putzt, kocht und Kinder groß zieht

Wir treffen uns in Präsenz, und zwar im Kreisbüro DIE LINKE Bonn, Vorgebirgsstraße 24, in der Nähe des Frankenbades! Referentin Lou Zucker wird online zugeschaltet.

Link:

zoom.us/j/99750390693

 

In Veranstaltung 4 überlegen wir uns, was passieren würde, wenn plötzlich niemand mehr zuhause kochen und die Wäsche waschen würde. Die Antwort: Die Angestellten könnten nicht mehr zur Arbeit erscheinen, schließlich brauchen sie einen vollen Magen und etwas zum Anziehen, um produktiv sein zu können. Und wenn niemand mehr Kinder gebären und sich um sie kümmern würde? Dann gäbe es bald gar keine Angestellten mehr.
Der Kapitalismus ist darauf angewiesen, dass jemand Care-Arbeit verrichtet – und zwar unbezahlt.

Hintergrundinfo:

Kapitalismus ist scheiße – aber warum eigentlich genau? Wie erkläre ich das meinem Onkel auf der nächsten Familienfeier? Und bräuchten wir nicht einfach einen anderen, besseren Kapitalismus mit mehr Geschlechtergerechtigkeit und grünen Technologien? In dieser Workshopreihe schauen wir uns an, wie Ungleichheit im kapitalistischen System verankert ist, warum alle ausgebeutet werden, die ihre Arbeitskraft verkaufen und was das mit unserem eigenen, täglichen Leben zu tun hat.

Dies ist kein akademischer Lesezirkel und auch nicht der Ort, an dem du lernst, marxistische Theorie herunterzubeten (und erst recht keiner, an dem dies von dir erwartet wird). In dieser Workshopreihe kannst du dir einen Überblick verschaffen, wie Kapitalismus funktioniert, was darin schief läuft, und dich darüber austauschen, inwiefern das deinen Alltag berührt. Es ist kein Vorwissen nötig, und du musst keine Texte außerhalb des Workshops lesen. Es ist hilfreich, aber nicht zwingend notwendig, alle fünf Sitzungen zu besuchen. Eine Anmeldung an kontakt@dielinke-bonn.de hilft uns bei der Planung, ist aber auch nicht zwingend. Sei einfach herzlich eingeladen, ab dem 16. Juni bis zum 14. Juli jeden Mittwoch um 19 Uhr eine spannende und lehrreiche Veranstaltung zu erleben.  

Lou Zucker ist Journalistin und Autorin. Sie hat in Berlin, Istanbul, Toronto und Bologna Sozialwissenschaften studiert, war freiberuflich unter anderem für die taz, Zeit Campus Online, jetzt.de und den Deutschlandfunk tätig und hat als Redakteurin für die Online-Redaktion von neues deutschland, Supernova, bento und den Spiegel gearbeitet. Ihre Themen sind soziale Ungleichheit, Gender und Feminismus. Im Februar 2021 erschien ihr Buch „Clara Zetkin – eine rote Feministin“ im Eulenspiegel Verlag.