Pressemeldungen

Wir alle sind Bonn - und verschönern das Stadtbild!

Dem Regen zum Trotz fanden sich am Samstag, 25.10.2025, hunderte Menschen auf dem Friedensplatz zusammen, um das Bonner Stadtbild zu verschönern!

Das Bonner Bündnis gegen Rechts (BBgR) hatte spontan zu Kundgebung und Demo aufgerufen, nachdem Herr Merz mit seinen neuerlichen Äußerungen von sich reden machte.

Die Linke Bonn beteiligte sich tatkräftig an dem Protest und lieferte auch einige Redebeiträge.

Die Redner*innen zeigten auf, dass aus ihrer Sicht die Probleme im Stadtbild eher durch marode Schulen und Brücken, kaputtgesparten ÖPNV und mangelnde Aufenthaltsorte, vor allem für Jugendliche, entstehen - und nicht durch Menschen aus anderen Ländern, die bei uns Schutz suchen.

Laut, mit "CDU-Shame on you!"- und "Wir sind das Stadtbild!"-Rufen zogen die Teilnehmer*innen durch die Innenstadt, um sich nach einem - dem Wetter geschuldeten - kurzen Marsch wieder am Friedensplatz einzufinden.

Es kamen dann auch noch Menschen mit Migrationshintergrund zu Wort, beispielsweise Kurd*innen und eine Exil-Iranerin von FrauLebenFreiheit Bonn.

Letztere machte sehr deutlich, dass sie und andere Frauen wohl nicht gemeint waren, als Merz von den "Töchtern" sprach, die man nach dem "Stadtbild" fragen solle - die Töchter, die zurück in den Iran abgeschoben wurden, obwohl das Terrorregime seine Gegner*innen foltert und hinrichtet...

Die Demoteilnehmer*innen bekannten sich klar zu Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Rassismus sowie gegen eine menschenfeindliche Migrationspolitik.

zurück

zurück zur Startseite