2. Mai 2016

Mehr als 938 Tausend Erwerbslose in Nordrhein-Westfalen. Zeit zu handeln statt zu tricksen

Schlechte Meldungen kann die Bundesregierung nicht gebrauchen. Deshalb bleibt sie dabei, die Arbeitslosenzahlen schön zu rechnen.

Arbeitslose, die krank sind, einen Ein-Euro-Job haben oder an Weiterbildungen teilnehmen, werden bereits seit längerem nicht als arbeitslos gezählt. Viele der Arbeitslosen, die älter als 58 sind, erscheinen nicht in der offiziellen Statistik. Im Juni 2009 kam eine weitere Ausnahme hinzu: Wenn private Arbeitsvermittler tätig werden, zählt der von ihnen betreute Arbeitslose nicht mehr als arbeitslos, obwohl er keine Arbeit hat. Wer die tatsächliche Arbeitslosigkeit erfassen will, muss ehrlich rechnen.

Dazu sagte der damalige Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) am 4. Juni 2009 in der Fernsehsendung Panorama: „Alles, was an Effekten durch arbeitsmarktpolitische Maßnahmen entsteht, wird jedes Mal zusammen mit der Arbeitsmarktstatistik veröffentlicht. ... Ich glaube, dass man sich auf die Seriosität dieses Prozesses verlassen kann. Wer anders rechnen wolle, könne ja „seine Zahl veröffentlichen - und dazu ein Flugblatt drucken.“ Das tun wir gern. Hier ist die tatsächliche Zahl, die allein auf amtlichen Daten der Statistik der Bundesagentur für Arbeit beruht. Im April 2016 sind tatsächlich immer noch mehr als 938 Tausend Menschen in Nordrhein-Westfalen erwerbslos. Zeit zu handeln statt zu tricksen.

Tatsächliche Arbeitslosigkeit im April 2016

Nicht gezählte Arbeitslose verbergen sich hinter:

Älter als 58, beziehen Arbeitslosengeld II

44.237

Ein-Euro-Jobs (Arbeitsgelegenheiten)

19.158

Förderung von Arbeitsverhältnissen1

1.778

Fremdförderung

32.254

berufliche Weiterbildung

38.238

Aktivierung und berufliche Eingliederung (z. B. Vermittlung durch Dritte)

44.628

Beschäftigungszuschuss (für schwer vermittelbare Arbeitslose)

1.400

Kranke Arbeitslose (§126 SGB III)

18.658

Nicht gezählte Arbeitslose gesamt

200.351

Offizielle Arbeitslosigkeit im April 2016

738.041

Tatsächliche Arbeitslosigkeit im April 2016

938.392

Quellen: Bundesagentur für Arbeit: Arbeitsmarkt in Zahlen. Arbeitslosigkeit und Grundsicherung für Arbeitssuchende. Nordrhein-Westfalen, April 2016, Seite 9. Die dort aufgeführte Altersteilzeit sowie Gründungszuschüsse und sonstige gefördert Selbstständigkeit haben wir in der Tabelle nicht berücksichtigt.

1 Mit dem Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt wurde zum Juni 2012 das bisherige Instrument der Arbeitsgelegenheiten in der Entgeltvariante mit den bisherigen Leistungen zur Beschäftigungsförderung zu einem neuen Instrument der Förderung von Arbeitsverhältnissen (FAV) verbunden.